Wanderwoche im Schwarzwald

Endlich war es soweit! Nachdem die für den Sommer 2020 geplante Wanderwoche im Schwarzwald im 2020 und 2021 wegen Corona abgesagt werden musste, reisten am Samstag, 19. Juni, 27 SAC-Seniorinnen und Senioren in zwei Bussen, chauffiert von Paul Schenk und Willi Niederberger, nach Schluchsee-Fischbach im Schwarzwald. Im idyllisch gelegenen Hotel Hirschen wurden wir freundlich empfangen und die ganze Woche über vom herzlichen Personal kulinarisch verwöhnt. Auch das Wetter war uns wohlgesinnt. Wir konnten alle von Hansueli Sommer und Robert Zwahlen, den beiden Organisatoren dieser Woche, geplanten und gut recherchirten Touren durchführen. So boten die Wanderziele, wie zum Beispiel der Feldberg, immer wieder prächtige Rundsichten, teils bis weit ins Schweizerländli hinein.

Ein Höhepunkt der Woche war die Wanderung in der Wutachschlucht. Auf abwechslungsreichen, schön angelegten Weglein, begleitet vom Rauschen und Plätschern der nahen Wutach, wanderten wir in ca. 5 Stunden von der Schattenmühle zur Wutachmühle. Die Route bot ein Augenschmaus nach dem andern. Umgeben von einem grünen Blätterparadies und blumigen Wiesen, taucht zum Beispiel am Wegrand unvermutet eine kleine, unbenutzte Kapelle auf oder statt auf weichem Waldboden wandern wir auf einem in den Fels gehauenen Pfad.

Die Woche verging wie im Flug und am Samstag, 25. Juni, hiess es Abschied nehmen und die Heimreise antreten, im Gepäck manche schöne Erinnerung an eine tolle Woche. Ein grosses Dankeschön an Hansueli und Robert.

Helen Baumann