Wanderung Höji Sulegg 2413m 900Hm 5.5 Std

Bei der Talstation der Gondelbahn Sulwald in Isenfluh treffen sich bei herrlichem Wetter 17 wanderlustige Senioren. Als erstes heisst es Masken anziehen. Nach drei Fahrten sind alle oben und los geht die Wanderung. Auf dem wenig begangenen Bergweg steigen wir entlang der Mederalp zum Sattel oberhalb Gumma. Wir folgen dem Grat, bis eine mächtige Felsbastion uns den Weg versperrt. Hier machen wir eine Trinkpause und geniessen die spektakuläre Umgebung. Unterhalb einer imposanten Felswand queren wir den Kessel von Alp Gumma. Weiter steigen wir über mehrere Stufen hinauf zur Chüematta. Die Wegspuren führen hier durch hohes Gras und über Schrattenfelsen, was ein vorsichtiges Gehen erfordert. Nach ausgiebiger Znünipause nehmen wir den Schlussaufstieg in Angriff. Der Schärihubel leistet etlichen Widerstand, doch lässt die üppige Alpenflora die Mühen des Aufstiegs vergessen. Gipfelgrat und Gipfel eröffnen uns eine spektakuläre Aussicht über die halbe Schweiz. Da es mittlerweile Mittag geworden ist, wird verpflegt. Nachdem jeder die Gipfelnummer 121 an der Jungfrau (aus dem Wissensschatz von Jumbo) gesehen hat, steigen wir ab zur Lobhornhütte. Hier wird, mit dem vorgeschriebenen Abstand, die Kehle gekühlt. Das letzte Wegstück führt uns via Suls Alp zurück nach Sulwald.  In drei Fahrten (wieder mit Masken) werden wir nach Isenfluh zurückgeschwebt. Hier endet die abwechslungsreiche Wanderung, die wir bei besten Verhältnissen und ohne Zwischenfall geniessen durften.