Bergseeschijen - Ausweichtour Wildspitz und Gnipen

Die grösste Herausforderung des heutigen Clubtourentages stellt die 'rollende' Umplanung und Kommunikation mit allen Teilnehmenden statt: anstelle des Bergseeschijens muss ein neues Gipfelziel in der Nähe gefunden werden.

Erst telefoniere ich, nachdem nicht nur der Stau auf der Autobahn mit 14 km (140 min Wartezeit) sondern auch die völlige Überlastung der Kantonsstrasse ab Erstfeld gemeldet wurde, mit den Teilnehmern im parallel fahrenden Auto, dann halten wir, nachdem der Verkehr vor Luzern zum Gotthard auf den San Bernardino umgeleitet wurde, auf der Raststätte St. Katharina an, um uns persönlich auszutauschen. Nach definitiver Routenwahl kann ich schliesslich hier auch noch Maria, von Zürich mit ÖV nach Flüelen anreisend, informieren - und sie zur Ausweichfahrt nach Arth-Goldau bewegen; hier erwarten wir sie nach einem Startkaffee im nahen Bistro.

Die Wetterlage war wenig verheissungsvoll, so dass wir hochfahren bis Steinerberg, BitziriedP. 959, wo sich ein kleiner Parkplatz befindet; hier wählen wir eine wohl selten begangene Aufstiegsroute zum Spitz. Erst folgen wir dem Alpzufahrtssträsschen hoch via Magerrain bis nach Rubenen, P. 1110. Hier begeben wir uns zum nur undeutlichen Pfad hoch über saftiges Alpgelände bis zum Eintritt in den Wald unterhalb P. 1235 - in Abweichung von der Karte wählen wir den direkten, steilen Aufstieg über einen Wildwechsel.

Hier folgen wir einen Abschnitt lang der Zufahrt zum Berggasthaus Wildspitz, biegen dann rechterhand ab zur Alpwirtschaft Gehren - die Zufahrt mit PW ist bis hier gestattet, und kostenfrei.

Nach erst kurzer Wanderung ist es noch zu früh, hier Halt zu machen - so queren wir auf dem WW hinüber zum von der  Obhegkapelle hochleitenden BWW; hier beginnt - bei teils überraschend gutem Wetter, mit einigem Sonnenschein - der eher steilere, bestbekannte Aufstieg über Alpflächen zu P. 1521 (nach E könnte man hier, ebenfalls reichlich begangen, zur Halsegg weiterwandern).

Wir steigen jedoch - auf der direkten Wegvariante - gleich hoch zum Wildspitz und nach nur kurzer Pause ab zum Berggasthaus Wildspitz, wo wir - so früh wir dran sind - erst uns mal den Apéro auf der Terrasse genehmigen.

Überraschend wenige Biker und Wanderer sind zu dieser Zeit anzutreffen - 'sie stecken doch lieber im Stau im Urnerland' trägt hier Jumbo auf seine witzige Art bei …

Wir setzen unsere Bergwanderung fort mit der der Querung im nur sanften Ab und Auf zum Gnipen; auf dessen vorgelagerten Schulter ist ein sehr eindrücklicher Einblick in die Abrissstelle des Goldauer Bergsturzes zu gewinnen.

Nur wenige Meter trennen uns nun noch von unserer Mittagsrast beim Gipfelkreuz Gnipen - entlang der Kante, wo der Bergsturz seinen Ursprung hatte und vor gut 200 Jahren Goldau verschüttete (mit über 400 Toten) können wir bald die freigewordene Gipfelkreuz-Bank  für uns besetzen und uns stärken.

Da nun die angekündigte Schlechtwetterfront heranzuziehen scheint, brechen wir bald einmal auf, und schreiten zurück zum Gnipen. Hier steigen wir wenige Meter ab bis zum BWW-Abzweig auf 1547 m; über Alpwiesen marschieren wir über Napf (!!) und P. 1449 (auf meist undeutlicher Wegspur, doch gut mit wrw Pfosten ausgeschildert) hinunter bis zur Traverse hinüber zur Althütte.

Nun setzen wir den Abstieg auf einer meist gut ersichtlichen, und direkt weiter hinunter leitenden, Spur fort - erst weiter übers Alpgelände, später länger im Wald, und oft nahe an der seitlichen  (östlichen) Abbruchkante des Goldauer Bergsturzes verlaufend.

Zwischenzeitlich leicht feuchtend, können wir schliesslich wieder an der Sonne über Weideland der Bergwirtschaft Gribsch zustreben - und sie hat erfreulicherweise geöffnet, so dass wir auf der besonnten Terrasse zum Einkehrschwung ansetzen können.

Rasch finden wir abschliessend über des Beizchens Zufahrtsstrasse zurück zu unserem Ausgangspunkt Steinerberg, Bitziried.

▲ 1 h 35 min bis Wildspitz

▼▲ ½ h bis Gnipen