Wanderung Balmhornhütte 1956m 'Chumm mit...'

08.45 treffen sich  10 wanderfreudige Senioren beim Parkplatz der Sunneggbahn. Das Ziel ist heute die Balmhornhütte. Von Eggenschwand steigen wir über die Chluse ins Gasterntal. Bei Punkt 1366m zweigt der Hüttenweg ab. Ein hölzerner Wegweiser und eine Informationstafel weisen auf die Balmhornhütte hin. Der Aufstieg führt nun durch eine felsdurchsetzte, steile Flanke hoch zur Hütte. Der Weg ist teilweise spektakulär angelegt.
Ueber Stufen, Rampen und rassige Traversen erklimmen wir die Steilstufe. Auf ca. 1800m führt eine Brücke über den tosenden Bach. Nun folgt leichteres Gelände. Weiter gehts durch Schutt- und Moränenflanken in einem weiten Bogen zur Hütte. Der Weg ist sehr gut unterhalten und wo nötig mit Drahtseilen gesichert.
 In der Hütte werden wir mit einem Willkommenstrunk herzlich empfangen. Der Blick in die Runde der umliegenden Gipfel und hinunter ins Gasterntal ist überwältigend.
Vom freundlichen Hüttenpersonal werden wir mit gutem Essen verwöhnt. Der Koch schiesst noch eine Gruppenfoto von uns, um den Hüttenbesuch 'Chumm mit' zu bestätigen.
Der Abstieg erfordert nochmals volle Konzentration. Im Restaurant Waldhus stillen wir unseren angesammelten Durst.
 Beim Abstieg durch die Chluse stellen wir einen starken Anstieg der Wassermenge fest, was auf das Abschmelzen unserer Gletscher hinduetet.
Um 16.15 erreichen wir Eggenschwand und treten individuell die Heimreise an.