Wanderung / Klettersteig Engstligenalp 600Hm 5 St

Bei strahlend schönem Wetter treffen sich 12 SeniorInnen bei der Engstligenalp Gondel unter dem Birg. In einer gemütlichen Viertelstunde marschieren wir zum Fuss der Engstligenfälle. Hier trennen sich die Wege. Fünf Wanderlustige wenden sich nach links und erklimmen den Wasserfall via Wanderweg. Für die 'Klettersteigler' gehts rechst vom Wasser steil hoch bis zum Einstieg in den 'Chäligang'. Auf Höhe 1530m beginnt der eigentliche Klettersteig. In nicht allzuschwieriger Kraxelei, immer gut gesichert am Stahlseil steigen wir hoch und erreichen über einen kurzen Abstecher den spektakulären Wasserfall. Weiter, in wechseldem Gelände durch Gras und Fels, nähern wir uns dem Ausstieg auf 1800m. Auf Punkt 1810m treffen wir auf unsere Wandergruppe, die unseren Aufstieg von 'oben herab' verfolgt hat. Gemeinsam bewältigen wir den restlichen Aufstieg. Die Hitze nimmt mit der Höhe zu, was uns dazu bewegt, umgehend im Berghaus Bärtschi den Durst zu löschen. Auf dem Hügel Triescht machen wir unseren Mittagshalt. Der nun folgende Abstieg führt uns zuerst hinauf zum Aertelegrat. Hier eröffnet sich eine prächtige Aussicht auf Hinterengstligen und Lohner. Weiter gehts über den Aertelebach und quert durch steile Grashalden  hinab zu einem markanten Fessturm. Hier verlassen wir die Abgründe der Aertelenschlucht und steigen durch den steilen Wald zurück zum Birg. Hier endet die abwechslungsreiche Wander-Kraxeltour bevor die angesagten Gewitter losgebrochen sind.