Ersatzwanderung: Oey-Chollerebrügg-Chilchflue

Auf dem Viehschauplatz Oey treffen sich 12 wanderlustige Senioren. Bei leicht föhnigem Wetter marschieren wir entlang des Chirelbaches zum Horboden. Ueber ein Holzbrücklein erreichen wir den Wanderweg durch den Chollerenwald. Bei der Chollerenbrücke überqueren wir die Diemtigtalstrasse und steigen zur Chilchflue hoch. Von der Chilchflue-Alp führt leicht absteigend ein rassiges Weglein durch  die Senggi- und Talwaldflanke hinüber zur Bergmatte. Unterwegs finden wir ein hübsches, windgeschütztes Plätzchen, wo wir unseren Mittagshalt machen. Bei vorder Allmi beschliessen wir zusätzlich den Aegelsee zu umrunden. Wir erfahren allerhand Interessantes über dieses Seelein, das als Ausgleichsbecken für das EW Erlenbach dient: zum Beispiel, dass das einfliessende Wasser aus dem Fildrich- und dem Chirelbach kommt. Auf dem See schwimmt ein Boot mit einen rüsselartigen Ausleger und saugt Ablagerungen und Sedimente aus dem Wasser, welche über eine Leitung hinunter zur Simme geleitet werden. Weiter führt unser Weg durch das schmucke Dorf Diemtigen. Unterwegs nach Oey erblicken wir plötzlich ein angeschriebenes Haus das eine offene Terrasse anpreist. Zum ersten Mal nach einjähriger Abstinenz, nutzen wir die Gelegenheit zum gemeinsamen Einkehr im Restaurant Schönbühl. Herzlichen Dank Heidi, für die Begleichung dieser historischen Runde. Um 15.15 sind wir nach 5 Wanderstunden und einigen Pausen zurück beim Ausgangspunkt.