Rundwanderung im Raum Konolfingen / Schlusshöck

Abschlusswanderung der SAC-Senioren auf den Möschberg

Mehr als zwei Dutzend Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil schlossen am 25. November 2021 ihre diesjährige Tourentätigkeit mit einer Wanderung auf den Möschberg bei Grosshöchstetten ab. Ein hoher Gipfel musste es ja nicht sein, ein grosser Wunsch aller schon.

Fern der Hektik und allen Lärms gings bei leichtem Hochnebel sanft aufsteigend, vorbei an einladenden Prachtsvillen und herrschaftlichen Bauerngebäuden Richtung Möschberg. Die Stimmung hatte eine enorme Gravitationskraft und am Horizont waren die Berneralpen trotz kämpfenden Nebelschwaden in magischem Licht erkennbar. Nach einer angenehmen Stunde genossen alle auf dem Zielberg das Wurstbrättlen und den gesponserten Wein; letzterer erfüllte die gewünschte Konsistenz: trocken, leicht, spritzig….

Tourenchefin Helen Baumann und Allrounder Robert Zwahlen garantierten für das leibliche und geistige Wohl, wobei die gelungene und meisterhaft vorgetragene Zwahlenpoesie noch lange nachhallte. Der Abschluss bildete der Abstecher ins Möschberghaus bei Kaffee und Kuchen, so dass der Abstieg bezüglich Atemrhythmus und Schrittlänge problemlos synchron von statten ging. Der Ausflug verlief im Flow und war in jeder Hinsicht ein Potpourri vom Feinsten.

Andreas Pfamatter