Schneeschuhtage

Schneeschuhtage Ste-Croix vom 31. Januar bis 3. Februar 2022

Nach krankheits- und unfallbedingten Abmeldungen trafen sich am Montag, 31. Januar 22 SAC-ler zu den Schneeschuhtagen in Ste-Croix. Nach dem vereinbarten Treffpunkt und Kaffeehalt in der Raststätte Rose de la Broye fuhren wir direkt zum Ausgangspunkt unserer ersten Wanderung auf den Col des Etroits oberhalb Ste-Croix.

Nach zwei Wochen strahlend schönem Winterwetter war es heute bedeckt, windig und verhangen. Das tat aber der Stimmung wenig Abbruch und in Einerkolonne folgten wir einer markierten Rundtour von ca. 8 km über les Grangettes und den Mont des Cerfs zurück zum Parkplatz. Für die Mittagsrast bot sich ein leerstehender Weidestall am Wegrand ideal an. Anschliessend bezogen wir unser Quartier im Hotel de la France im Zentrum von Ste-Croix.

In diesem Hotel fühlten wir uns richtig gut. Beim Apéro am Montagabend informierte uns Frau Capaccini, Besitzerin und Betreiberin des Hotels (Ihr Mann liegt zurzeit mit operiertem Knie flach) über die Geschichte des Hotels und viel Wissenswertes aus der Vergangenheit und Gegenwart von Ste-Croix. Das Essen war durchwegs ausgezeichnet und die Bedienung aufmerksam, freundlich und charmant. Besten Dank dem ganzen Team.

Am Dienstag war es nach wie vor bedeckt, aber trocken und windstill und der der Nebel hatte sich verzogen. Wir fuhren zum Weiler Les Cluds und folgten wiederum einer markierten Route über ein Hochplateau Richtung Mauborget und auf der gegenüberliegenden Seite des Plateaus entlang einer Langlaufloipe wieder zurück. Für Walter Tanner, Neuling auf Schneeschuhen, war das des Guten zuviel. Schnellen Schrittes lief er auf direktestem Weg zurück zum Auto und begegnete uns vor unsere Rückkehr zu den Autos auf den Langlaufskis. Auch Käthi Tanner schloss sich ihm dann noch an und wir sahen beide erst beim Apéro am Abend wieder.

Am Mittwochmorgen mussten wir feststellen, dass es regnete und alle Vorhersagen prognostizierten das für den ganzen Tag. So beschlossen wir, heute nicht auszurücken. Den Vormittag verbrachten wir mit Spielen, Jassen und kurzen Rundgängen im Dorf. Für den Nachmittag organisierte uns Frau Capaccini einen Besuch in einem beeindruckenden und sehr umfassenden Museum über die Geschichte, Kultur und Leben in Ste-Croix und der Region.

Für den Donnerstag meldete SRF Meto: trocken, meist freundlich und teilweise sonnig, und genau so traf es auch ein. Dass Tanners heute von Anfang an auf Langlauf setzten, war klar, dafür sind sie auch mitgekommen. Wir anderen begaben uns wieder auf den Col des 'Etroits und folgten wiederum einer ausgesteckten Route von ca. 10 km über L'Auberson, Mont de la Chèvre, La Vraconnaz und zurück zum Pass. Glücklich und zufrieden beendeten wir diese Schneeschuhtage hier und fuhren wohlbehalten nach Hause. Willi, der umsichtige und zuverlässige Chauffeur des Buses mit den «Huttwilern» wählte dafür die Route durch das Val de Travers.

Dass wir den Chasseron als Höhepunkt unseres Schneeschuhtage wetterbedingt auslassen mussten, ist zwar schade, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für das gute Einvernehmen und Mitmachen.

Schenks und Steimers.