Velo- Ebike Tourenwoche

Tourenbericht der Senioren-Velowoche Schwangau 2022

Teilnehmer:

Ruedi und Heidi Kleeb                                   Hansueli und Margrit Sommer

Paul und Therese Schenk                             Werner und Ruth Schneider

Hansruedi und Therese Minder                     Heinz Bloch und Susanna Wegmüller

Anna Bürgi                                                     Werner Schmid und Irene Weber

Robert Zwahlen

Tourenleiter sind Ruedi und Heidi Kleeb und Paul Schenk, Busfahrer Hansruedi Minder

Samstag, 27. August

Anreise mit Bus und Anhänger für Velos und Gepäck nach Schwangau

Das Hotel Helmerhof

Im Hotel Helmerhof sind wir nun schon zum zweiten Mal, weil wir uns hier wohl fühlen. Wir werden von der Familie Helmer und dem einheimischen Personal freundlich und zuvorkommend bedient und das reichliche Essen lässt keine Wünsche offen.

Die Gegend

Schwangau liegt im Ost-Allgäu östlich der Stadt Füssen. Es ist berühmt wegen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Saftig grüne Wiesen, Tannenwäldchen und blaue Seen prägen das Landschaftsbild, das im Süden durch das Ammergebirge mit dem Tegelberg begrenzt wird. Es hat überall sehr gut ausgebaute Radwege. Das leicht hügelige Gebiet ist ideal zum Radfahren und E-Biken.

Wir fahren jeweils in 3 Gruppen die gleichen Rundtouren. Ruedi mit Robi und Heinz mit Tourenvelos ohne Motor, Heidi und ich führen je eine Gruppe E-Biker. Wir starten jeweils nach einem reichhaltigen Frühstück um 09.15 zu unseren Touren.

Sonntag, 28. August

Heute fahren wir auf der rechten Seite des Forggensees nach Rosshaupten und weiter nach Hopferau, Weissensee und Alatsee zurück nach Schwangau. Ruedi und ich kommen mit unseren Gruppen gerade vor einem Platzregen im Hotel an. Die Gruppe mit Heidi überstehen diesen im Strandrestaurant am Weissensee.

Montag, 29. August

Am Morgen hat es noch etwas Herbstnebel, aber der lichtet sich bald und wir geniessen einen schönen, warmen Tag, ideal zum Radfahren. Über Halblech fahren wir zur berühmten Wieskirche. Dieses riesige und imposante Rokokobauwerk gehört zum Unesco-Welterbe und wird jährlich von über einer Million Menschen besucht. Nach dem Kaffeehalt im nahen Gasthof geht es nach Steingaden, Lechbruck, Rosshaupten, Rieden und Füssen zurück nach Schwangau.
Ruedi fährt mit Heinz und Robi die Runde wie Paul und Heidi, aber in der Gegenrichtung, also im Uhrzeigersinn

Dienstag. 30. August

Das heutige Ziel ist Wertach am Grüntensee. Wir fahren eine sehr malerische Strecke zum Alatsee und in rassiger Abfahrt zum Weissensee und weiter über Zell und Nesselwang zum Restaurant Olivenbauer in Wertach. Nach dem Mittagslunch radeln wir auf der Westseite des Sees zurück nach Nesselwang und über Kögelweiher und Hopferau zurück ins Hotel. Wieder eine sehr schöne Tour bei bestem Sommerwetter.

Mittwoch 31. August

Heute regnet es den ganzen Tag, am Morgen schwach und gegen Mittag stark. Mit 10 Leuten fährt Hansruedi am Vormittag ins Outlet nach Füssen. Einige machen am Vormittag trotz Regen eine kleine Wanderung. Am Nachmittag ist Spielen, Jassen, Lesen und Sauna angesagt. Den meisten hat dieser Ruhetag gar nicht schlecht ins Konzept gepasst.

Donnerstag, 1. September

Es ist wieder trocken, aber kühler und wenig sonnig. Wir erkunden das Gebiet nördlich von Schwangau. Über Kühberg nach Rosshaupten und dann über den schönen Radweg auf dem ehemaligen Bahntrassee fahren wir nach Stötten. Leider ist der Gasthof ferienhalber geschlossen. In der Dorfbäckerei kriegen aber einige einen Kaffee und Brötchen, leider hatten sie zu wenig Tassen für unsere Gruppe, so dass die anderen mit der mitgebrachten Trinkflasche vorlieb nehmen mussten. Weiter gings über Heggen, Sulzschneid und Lengenwang nach Seeg, wo wir das Mittagessen eingeplant hatten. Leider war auch dieses Restaurant bis 17Uhr geschlossen. So fuhren wir weiter nach Hopferau, wo wir im Restaurant Hirschen endlich ein offenes Haus vorfanden. Unterwegs versagte noch der Akku von Ruth's Bike den Dienst. Im Hirschen konnte dieser aber wieder soweit geladen werden, dass es für die Heimfahrt reichte. Die Gruppe von Heidi machte auf der Heimkehr noch einen Shoppingbummel in Füssen.

Freitag, 2. September

Heute Morgen hat es Herbstnebel aber der lichtet sich kurz nach unserer Abfahrt und wir geniessen einen eher kühlen, aber wolkenlosen Tag mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Berge.
Heute wollen wir nach Reutte im Lechtal. Ab Hohenschwangau geht's recht stotzig hinauf, vorbei am Alpsee zur Grenze nach Österreich und wieder hinab ins Lechtal. In Reutte ist Kaffeehalt. Auf der linken Talseite geht's zurück bis Musau und durch das malerische Ranzental via Vies und Pfronten nach Zell, wo wir im Garten des Hotels Bären den Mittagslunch genehmigen. Danach radeln wir zum Hopfensee hinunter und diesem entlang bis zum Seeende. Eine Gruppe fährt von da direkt nach Füssen und Schwangau. Die anderen machen nochmals den recht steilen Aufstieg zum Alatsee und machen dort am sonnigen Ufer einen Pausenhalt, bevor sie zum Bier nach Schwangau zurückkehren.

Samstag, 3. September

Auch die Rückfahrt meisterte Hansruedi souverän. Um 15.30 Uhr erreichen wir die Ribimatte in Huttwil.

Diese Tourenwoche war ein voller Erfolg. Wir konnten 5 schöne Touren zwischen 55 und 75 Kilometer mit jeweils ca. 600 Höhenmetern unfallfrei geniessen. Für die E-Biker war das mehr Genuss als Leistung, für die 3 Radler ohne Motor gehört die beachtliche Leistung auch zum Genuss. Alle machen einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.

Paul Schenk