Wanderung 'Irgend wo hin!'

Zwei Dutzend Senioren und Seniorinnen treffen sich kurz vor zwölf Uhr auf dem Badiparkplatz in Konolfingen. Das Wetter eher trüb und bedeckt. Vor einer Stunde regnete es noch leicht. Die Meteo hatt aber eine Besserung für  den Nachmittag vorausgesagt. Somit starten wir dem Sportplatz entlang und erreichen kurz darauf Freimettigen. Nun geht es in stetiger Steigung hinauf zum Howald. Oben in der Hammersmatt  öffnet sich der Blick gegen Bern und die Stockhornkette, wo gerade eine Regenfront vorbeizieht. Auch wir müssen kurz darauf die Regenschirme öffnen. Auf dem Güggel 1027m ist der Regenspuk aber schon wieder vorbei. Eine kurze Verpflegungspause ist nun schon verdient. Wir geniessen dabei die Aussicht hinüber zur Aeschlenalp. Ein paar Sonnenstrahlen durchbrechen die Wolkendecke und lassen die Laubbäume in ihrem Herbstkleid erstrahlen. Die Niesen- Stockhorn- und Gantrischkette tragen schon ihr weisses Winterkleid. Da ein auffrischender Wind sich bemerkbar macht, machen wir uns schon bald wieder auf den Weg. Wir wandern nun südostwärts leicht abwärts dem Churzenberg entlang. Nun durchbricht die Sonne endgültig die Wolkendecke und es wird sogar angenehm warm. Nun erstrahlt das Herbstlaub voll in seiner farbigen Pracht. Auf einem Fahrsträsschen geht es locker bei den Weilern Glasholz und Barschwand vorbei. Kurz darauf nun südwärts, steil hinunter nach Oulenäst. Wir staunen ab all den schön herausgeputzten Bauernhöfe in diesem steilen Gelände. Sonnig geht es nun über Zippershüsere und Egglisried hinunter in den Diessbachgraben. Nun ist es mit der Sonne auch schon wieder vorbei, und das vorausgesagte Sturmtief kündigt sich an. Darum entschliessen wir uns auf der asphaltierten Strasse über den Haslistutz und Hasli zurück nach Freimettigen zu wandern. Kurz vor Konolfingen treffen uns die ersten Regentropfen vom neuen Tief. Aber im Restaurant der Migros bei Kaffee und Kuchen stören sie uns eh nicht mehr!!