Clubhaus Metsch

Wer die Metschalp nicht kennt, übersieht einen herrlichen Ferienort im Berner Oberland. Hoch über dem Engstligental auf 1774m liegt unser Clubhaus inmitten des Skigebiets Elsigen - Metsch. Das Haus liegt am Pistenrand und kann so im Winter problemlos per Ski erreicht werden. Das Haus eignet sich somit auch besonders gut für Skilager oder Vereins-Skiwochenenden.

Im Sommer beherbergt das Haus einen Sennereibetrieb mit eigener Käserei und ist nur beschränkt zugänglich.

Unser Clubhaus auf der Metschalp wurde 1992 durch die Besitzerfamilie Steiner-Zurbrügg erbaut, nachdem die alte Sennhütte zuvor abgebrannt war. Seit dieser Zeit ist unsere Sektion auch stolze Mieterin dieses Hauses.

Küche

Im ersten Stock ist die grosse, gut eingerichtete Küche untergebracht. Zum Kochen stehen sowohl ein Holzherd, wie auch ein moderner Elektroherd mit Backofen zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch ein Kühlschrank mit integriertem Kühlfach vorhanden.

Aufenthaltsraum

Gleich nebenan befindet sich der gemütliche Aufenthaltsraum, ausgestattet mit Tischen und Bänken und einem Schwedenofen für die kalten Tage.

Schlafräume

Im Dachgeschoss sind 2 Zimmer mit je 8 Schlafplätzen untergebracht. Für weitere Besucher stehen noch 6 Reservematratzen bereit. Zusätzlich befinden sich neben der Küche noch 2 weitere Schlafplätze. Insgesamt finden 24 Personen einen Übernachtungsplatz vor.

Skigebiet Elsigen-Metsch

Das Skigebiet Elsigen-Metsch zeichnet sich durch seine besondere Familienfreundlichkeit aus. Die Pisten sind nicht besonders steil und somit gut geeignet für Kinder und Anfänger. Das Gebiet eignet sich auch gut zur Durchführung von Schul-Skilagern. Auf der Elsigenalp und auf Höchst befindet sich auch je eine Langlaufloipe. Ebenso sind gespurte Winterwanderwege vorhanden.

Skitouren

Der Bunderspitz ist eine rassige Skitour, welche sich vom Clubhaus aus machen lässt. Das Engstligental hat aber noch viele andere schöne und lohnende Skitourenziele zu bieten.

Wandergebiet Elsigen-Metsch

Vom Frühling bis in den Herbst bietet das Gebiet viele schöne Wanderungen auf markierten Wanderwegen.
Wanderungen nach Kandersteg über das Golitschehöri oder die Bunderchrinde oder Gipfelziele auf Bunderspitz, First oder das Elsighorn stehen zur Auswahl. Als kurze Feierabendtour zum Ausklang des Tages eignet sich auch die Besteigung des Metschhore. Als alpine Unternehmung gilt die Besteigung des Allmengrat.
In der Nähe der Bergstation Elsigenalp befindet sich ein Eldorado für SportkletterInnen. Die Routen sind jedoch allesamt in den oberen Schwierigkeitsgraden.

Biketouren

Die Region Elsigenalp - Metsch, sowie das ganze Engstligental bietet ein grosses und vielfältiges Strassen- und Wegnetz. Von der technisch einfachen Radtour auf asphaltierten Alpstrassen, über sportliche Biketouren auf Wald- und Wanderwegen, bis zur schwierigen Downhillstrecke ist für jeden Geschmack die passende Tour zu finden.
Bitte liebe BikerInnen: Nehmt Rücksicht auf Fussgänger!

Weitere Infos unter:  www.elsigenalp.ch

Für Reservationen und Infos steht unser Hüttenwart gerne zur Verfügung:

Armin Leuenberger
Bäreggstrasse 29
4900 Langenthal
Natel 079 632 93 53
e-mail: Clubhaus

Onlinereservation

PDF-DokumentHüttenordnung

PDF-DokumentPreise Clubhaus Metsch

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn / Bus: Per Bahn nach Frutigen, Buslinie Frutigen - Adelboden, Haltestelle Achseten umsteigen auf den Bus Achseten - Elsigbach. Von Höchst zu Fuss in 45 Minuten über Wanderweg und Alpstrasse zum Clubhaus.

Mit dem Auto

Autobahnausfahrt A6 Spiez Richtung Frutigen - Adelboden (26km). Abzweigung Achseten Richtung Elsigbach / Höchst beachten. Von Höchst führt eine asphaltierte Strasse auf die Alp Metsch. Dort endet die Strasse und vom Parkplatz müssen die letzten 200 Meter zu Fuss über die Alpweide hinunter zum Clubhaus zurückgelegt werden.