DropTours

Seit 2016 verwendet der SAC Huttwil die Tourenplanungssoftware DropTours. Mit DropTours wurden die Tourenplanung und das Erstellen der Clubnachrichten (Tourenprogramm) wesentlich vereinfacht.

DropTours und nunmehr auch die neue Homepage sind jetzt unter der Obhut der Firma DropNet. Das erleichtert uns die Betreuung und den Support der Homepage.

Was ändert sich für Mitglieder

• Mit der neuen Homepage kann man sich jetzt online für eine Tour anmelden, vorausgesetzt der Tourenleiter hat die online Anmeldung freigeschaltet. Freigeschaltete Touren haben einen grünen Punkt.

Siehe dazu: PDF-DokumentWegleitung für Tourenanmeldung

Was ändert sich für Tourenleiter

• Für jede Tour kann ein Bild hinzugefügt werden.
  • Der Tourenleiter muss für jede Tour entscheiden, ob die online Anmeldung zugelassen ist.
  • Er kann dann die Anmeldung per E-Mail bestätigen oder ablehnen.
  • Nach einer Tour kann der Tourenleiter nach dem Report einen Bericht erstellen und die Bilder selber hochladen. Der Tourenbericht und die Bilder erscheinen dann auf der Homepage unter Berichte.
  • Das Login für die Tourenleiter findet man in der Fusszeile der Homepage.

Die wesentlichen Punkte für den Tourenleiter

• Das Jahresprogramm und die anschliessende Tourenausschreibung erfolgt in DropTours. Für die Tourenausschreibung (Detailplanung) sind die Fristen gemäss Clubnachrichten massgebend.
  • Die Teilnehmer müssen in DropTours vor der Tour erfasst und allenfalls mutiert werden.
  • Änderungen betreffend Tourenziel und/oder Route müssen vor der Tour in DropTours mutiert werden. Dies gilt auch für die Absage bzw. Verschiebung der Tour.
  • Für jede Tour wird entschieden, ob eine online Anmeldung erlaubt ist.
  • Anmeldungen bestätigen oder ablehnen.
  • Nach der Tour müssen der Report und der Bericht in DropTours erstellt werden.

Für Touren mit Senioren und Seniorinnen gelten besondere Bestimmungen.

Tourenleiter, Tourenchef, Webmaster und Redaktion

Die DropTours Betriebs- und Bedienungsanleitung richtet sich an Tourenleiter, Tourenchefs, Webmaster und Redaktion, welche spezielle Rechte auf DropTours besitzen und gewisse Tätigkeiten der Tourenadministration übernehmen.

PDF-DokumentDropTours Betriebs- und Bedienungsanleitung

An alle - persönliche Daten kontrollieren

Mit der Einführung des neuen Portals des zentralen SAC sind die Mitglieder selber für die korrekte Erfassung ihrer Daten verantwortlich. DropTours synchronisiert seine Daten mit den Daten des zentralen SAC. Es ist deshalb wichtig, dass die persönlichen Daten (Telefon-Nummer, E-Mail Adresse sowie Wohnadresse) aktuell gehalten werden. In einem Notfall kann dies entscheidend sein.
Deshalb kontrolliert eure persönlichen Daten und macht die notwendigen Anpassungen im Portal des zentralen SAC. https://www.sac-cas.ch/de/mein-sac/meinedaten/   (Zugang via Login).