Seniorenwanderung Turner - Bock

Noch kalt und windig ist’s, wie wir nach dem Startkafi in Escholzmatt loslaufen und ausgangs Dorfs sogleich steil im herbstlich gefärbten Wald ansteigen. Nach einem kurzen Abschnitt über Weidegebiet erreichen wir den Gratrücken und die kleine Kapelle St. Anna. Ab her verläuft unser Weiterweg - b…

Mehr

Holztag Metschalp

Die Geschichte ist mühsam angelaufen. Mehrere Aufrufe des Präsidenten und des Hüttenwarts waren nötig, um eine Arbeitsequipe zu formieren. Schliesslich kam es doch noch gut und die geplanten Arbeiten konnten zur Zufriedenheit von Armin ausgeführt werden. Das obligate Kafi am Morgen beim Eintreff…

Mehr

Wanderung Brisen

Noch im Schatten wandern wir ab der Bergstation LSB Niederrickenbach Dorf los, flach via Wigerts und über den Bueholzbach zur Talstation des Sesselliftes auf Alpboden. Auf dem BWW leitet die gute Wegspur steiler hoch; über Planggen gelangen wir zum Dreckhüttli - und wenig später an die Sonne; nach …

Mehr

Leutschachhütte-Wichelhorn

Bei der Talstation Intschi treffen sich alle Mitglieder der verschiedenen SACs. Mit der Seilbahn fahren wir hinauf zum Arnisee. Von dort wandern wir steil hoch durch den Grüenwald auf den Riedboden. Dann Weiteranstieg zum lauschigen Seeli bei der Sunniggrat-Hütte (1978 m) und kehren dort kurz ein. …

Mehr

Klettern im Wiwanni-Gebiet

Klettern im Wiwanni – Gebiet Bis zu 60 cm Neuschnee haben uns einen tiefen weissen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Touren auf und hinter das Walliser Breithorn fallen ihm zum Opfer. Doch Reto hat ein Schön-Wetterfenster ausfindig gemacht für das Wochenende im Gebiet rund um die Wiwanni…

Mehr

Seniorenwanderwoche Bregenzerwald

Nichts baut besser auf als eine Wanderwoche in traumhafter Naturlandschaft und in vitalisierendem Licht der Berge. Die Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil genossen vom 25. Juni bis 1. Juli 2017 unbeschwerte und erlebnisreiche Tage im Bregenzerwald. Was Ueli Sommer und Robert Zwahlen als…

Mehr

Via Saurierspuren zur Hasenmatt

Vom Wetterglück begünstig kann die Clubtour mit den Senioren bei sehr guten Bedingungen - warm, doch in den länger dauernden Waldpassagen bei angenehmen Temperaturen - durchgeführt werden. Dafür starten wir in Lommiswil, bei der Haltestelle Im Holz, wo einige Gratisparkplätze zur Verfügung stehen. …

Mehr

Skitouren Rotondo

Skitour Rotondo 7. - 9. April 2017 Am Freitagmorgen machten sich zwölf Skitüreler auf den Weg nach Realp. Je ein Auto mit einer Berner und eine Luzerner Fraktion trafen im Restaurant in Realp zum Morgenkaffe und Gipfeli ein. Wir begrüssten uns und freuen uns auf drei herrlich sonnige und warme T…

Mehr

Wanderung zur Quelle der Langete

Nahe Eriswil - Hinterdorf, Haltestelle Gässli, beim Parkplatz des Gasthofes Kloster, beginnt unsere Clubrunde - erst bei trübem, doch trockenem Wetter. Weglos wandern wir dem Schwändibach entlang aufwärts, überqueren diesen und steigen an zum Schafrain. Einige Meter geht es anschliessend steil über…

Mehr

Skitourenwoche mit Yoga St. Antönien

Tourenwoche mit Yoga 26.2. - 4.3. 2017 St. Antönien ist eine Streusiedlung und besteht aus einer Vielzahl von Einzelgehöften. Nur im Dorfzentrum,(1420 m ü M.) verdichten sich die Gebäude. Im Partnunertal liegt als grösste Siedlung Partnunstafel (1'763 m ü. M.). Bekannt ist das Tal unter d…

Mehr

Schneeschuhtour Chrindi - Cheibehore

Schönstes Winterwetter ist uns beschieden schon auf der (ersten, um 9.20 Uhr L) Fahrt hinauf zum Chrindi; hier schnallen wir sogleich die Schneeschuhe an und steigen ab - zuletzt abseits des gespurten Weges (als Schneeschuhroute auf und ums Cheibehore ausgeschildert) hinunter zum gefrorenen und sch…

Mehr

Schneeschuhtouren Bernau Schwarzwald

Schneeschuhtage in Bernau im Schwarzwald vom 29. Januar bis 1. Februar 2017 der Senioren des SAC Huttwil Mit 2 Kleinbussen, pilotiert von Hansueli Sommer und Ruth Ruch, und einem PW nahmen am Sonntagvormittag 26 rüstige Senioren den Weg nach Bernau im Schwarzwald unter die Räder. Noch rechtzei…

Mehr

Vollmondschneeschuhtour Brestenegg

Schneefall (also kein Vollmond) und stürmischer Wind (bis ~ 70 km|h) war für die heutige Schneeschuh-Vollmondwanderung prognostiziert - so konnten wir keine „beleuchteten“ Wegstrecken erwarten, und die Schneeschuhe gleich in den Autos zurücklassen; hatten wir doch am Nachmittag bei einer Rekognoszi…

Mehr

Abschlusswanderung Nyffenegg Senioren

Um die Mittagszeit treffen im Minutentakt Dutzende von Senioren auf Nyffenegg ein, wo alsbald Seniorenobmann Üelu seine zahlreichen Bergkameraden begrüsst und ihnen den weiteren Verlauf der nachfolgenden Wanderung sowie des anschliessenden Programms erläutert. Ein langer und breit gefächerter Zu…

Mehr

Abschlusswanderung Napfgebiet

Um 8.30 Uhr versammeln sich zehn Teilnehmer bei leichtem Schneegestöber in Luthern Bad zur Abschlusswanderung. Nach der Begrüssung führt Aschi die Gruppe auf gut begehbarem Weg zur Oberbadegg; in ziemlich direkter Linie leitet der Weg weiter hinauf zum Niederenzi, wo die obligate Znünipause eingele…

Mehr

Wanderung Niderbauen Chulm

Heute starten wir in der morgendlichen Herbstfrische im Schatten viv-à-vis des verlandeten Dürrensees nahe Emmetten, Hattig. Nach einigen Metern auf der Strasse biegen wir in den Wald zum Fahrweg ab, auf welchem wir bis zur Querung einer ersten Runse hochwandern. Ab hier führt ein gut ausgeprägtes…

Mehr

Wanderung Dilitschchopf - Weissenstein

Wenig freundliches Wetter ist der kleinen Truppe in Oberdorf, beim Parkplatz Weberhüsli, beschieden, wie sie startet zur Clubtour; auf bekanntem Weg wandern wir dem Wildbach entlang taleinwärts. Unmittelbar dort, wo ein Fahrweg zum Heuboden zur Rechten abbiegt, beginnt das malerischen Franzosenwägl…

Mehr

Kraxlertour Simmenfluh-Sunnighöreli

Es weht ein kühler Wind durch den Letziport, wie wir uns bei sonnigem Wetter beim Parkplatz Brodhüsi aufmachen - die ersten Höhenmeter im steilen Waldhang; auf einigen Abschnitten bereits hier mit Fixseilen gesichert - zum Einstieg in die jedes Mal wieder Erstaunen auslösende Wand des Simmeflue-Ste…

Mehr

Bergwanderung Gehrihorn

Nach der langen Fahrt ab dem Talboden (Ausser Kandergrund, P. 854) stellen wir eines der beiden Autos auf Grimer ab (das andere bei P. 1513, wo die Rundtour über die beiden Horen enden wird). Im Schatten des Giesigrates beginnt hier die attraktive Grat- und Rundtour - erst hoch zum wenig deutlichen…

Mehr

Bergwanderung Ammertenspitz

Im Vorfeld war länger ungewiss, ob die Tour durchgeführt werden könne - schliesslich liess Wetter eine zwar nicht „blendende“, doch angenehme, Wanderung ohne Regen zu. So konnten wir, begleitet von einigen Sonnenstrahlen, nach dem Startkafi im urchig-malerischen Restaurant Geilsbrüggli, in Geils fr…

Mehr

Alpine Wanderung zu den 4 Quellen

Vier-Quellen-Weg im Gotthardmassiv vom 14.-18. August 2016 Mit den Wanderungen zu den Quellen des Rhein, der Reuss, des Ticino und der Rhone haben die Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil einen Sechser mit Zusatzzahl gezogen. Paul Schenk als Chef und Gattin Therese als Souschefin führten die…

Mehr

Hochtouren Titlisgebiet

Fr 29. Jul. bis So 31. Jul. 2016 (3 Tage) Freitag; Klettersteig Fürenalp, mit Seilbahn runter, Aufstieg zur Spannorthütte. Samstag; Aufstieg von Herrenrüti zur Schlossberglücke und über den Glattfirn auf den Krönten. Abstieg zur Kröntenhütt…

Mehr

Bergwanderung Buochserhorn

Beim Forsthaus Bannwald beginnen wir bei wechselnder Bewölkung, doch mit Sonnenschein, den weiten Anmarsch zum Gipfel. Nur wenig ansteigend schreiten wir meist im Wald zum Parkplatz Kreuzlisteistrasse, später bereits steiler über oft matschigen Untergrund zum Forsthaus an (kurz zuvor - und bis zum …

Mehr

Seniorenwanderung Schibegütsch - Böli

Am Dienstag wegen schlechten Wetters abgesagt (im Internet auf den Mittwoch verschoben), hatte die Minitruppe dann beachtliches Wetterglück. Bei zwar trüben Verhältnissen, doch ohne Regen, starten wir auf Schneeberg zur Runde auf den Schibegütsch mit neuer Aufstiegsvariante - und neuem Abstieg vom …

Mehr

Orchideenwanderung Wildspitz

Bei intensiv blauem Himmel - bereits jedoch mit Wolkenbildung über den höheren Bergen - starten wir bei der heute geschlossen Bergwirtschaft Gribsch zur Orchideentour; sie führt uns erst einige Meter hinunter zum neuen, vergleichsweise harmlosen, Bergsturz des Jahres 2005. Und dennoch: hier, wo …

Mehr

Bärenloch Wanderung Jura

Wir parkieren die Autos auf der Wiese von Hammer-Allmend, und unter der Leitung von Urs Wenger starten wir die spannende Alpinwanderung. Viel Wasser führt heute der Wolfbach, entsprechend imposant sind die Wasserfälle. Ebenso faszinieren uns die Kräfte der Natur, welche die urige Schlucht geformt …

Mehr

Skitour Tödi

Skitour Tödi Katzenhagel ist angesagt für das Wochenende über den Monatswechsel April- Mai 2016. An eine Tour auf den von jeher unnahbaren Tödi wagen nicht einmal die kühnsten Optimisten zu denken. Dann hat doch alles seine Fortsetzung mit dem SMS von Reto: < tödi ersatz nächsten mi/do. w…

Mehr

Seniorenwanderwoche Rosas Spanien

Seniorenwanderwoche des SAC Huttwil in Rosas (Spanien) vom 1.-7. Mai 2016 Was? Eine Wanderwoche am Meer? Dieser Gedanke wird wohl dem einen oder anderen SAC-ler durch den Kopf gegangen sein. Aber die Gewissheit, zusammen etwas Neues und Einmaliges erleben zu können nahm rasch die Oberhand. Di…

Mehr

Osterskitouren Binntal

Osterschitouren Binntal Karfreitag: Einstieg über den Holzerspitz Kaum zu glauben, aber die zwei Autos, die aus komplett verschiedenen Richtungen in aller Frühe ins Wallis gefahren sind, treffen sich auf die Sekunde am Abzweiger nach Ernen. Lange zieht sich das Strässchen noch bis nach Fäld h…

Mehr

Skitour Graui Stöckli

Tuurebricht <Graui Stöckli> Früech am Morge u überpünktlech träffe di zwöi Outo vou mit ungernähmigsluschtige Tüüreler ir Obermad bi Gadmen y. D Fääli si gleitig ufzoge u d‘Harschyse montiert. Bime ruppige Aschtig dür d’Erlestude u Tannli oberhaub vor Chalberweid loufe dMotorli scho grad e…

Mehr

Skitourenwoche Senioren Münstertal

Die diesjährige Skitourenwoche der Senioren des SAC Huttwil führte uns ins Münstertal. Mit zwei Kleinbussen chauffierten Walter Steiner und Willi Niederberger die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 6. März, sicher via Vereinatunnel und über den Ofenpass nach Valchava, unser Domizil für …

Mehr

Skitourenwoche mit Yoga in Andermatt

Göschenen Wird bereits 1290 urkundlich erwähnt, (wenig später wird der erste Bund der Eidgenossen auf dem Rütli geschlossen) doch man nimmt an, dass die Alemannen schon früher den Raum besiedelten. Der Gotthardpass hatte aber schon früh eine bedeutende Stellung in Handel und Politik. Die Mensche…

Mehr

Schneeschuhtour aufs Böli

Für die diesjährige Schneeschuh-Clubtour ist uns das Wetter hold - einen traumhaften, sonnigen, Wintertag erleben wir - bereits beim Start beim Parkplatz Wagliseiboden. (Wir beginnen unsere Tour bereits hier, weil es ein Automobilist ohne 4WD nicht bis zum oberen Parkplatz schaffte, und die Strasse…

Mehr

Senioren Schneeschuhtage im Eriz

Schneeschuhtage im Eriz der SAC Senioren Huttwil vom 2. – 4. Februar 2016 So zu lesen in den Club Nachrichten. Beim Erstellen des Tourenprogramms stand ja schliesslich auch noch keine langfristige Wetterprognose zur Verfügung. Die Web-Cam vom Skigebiet Eriz bestätigt unsere Befürchtungen, von…

Mehr

Vollmond-Schneeschuhtour Kuttelbad

Die Churzeneigrabe-Runde absolvieren wir heute bei (beinahe) Vollmond - zu Beginn und bei der Ankunft vor dem für uns geöffneten Restaurant sogar wolkenfrei, nach dem Essen, während des Abstieges und dem Marsch talauswärts dann von der aus Westen aufgezogenen Wolkendecke stärker „verschleiert“. …

Mehr

Barryvoxübung auf der Brästenegg

Barryfox – Übung auf der Brästenegg Wie jedes Jahr fand….. leider eben nicht ! Es hat sich schon seit Tagen eine etwas andere Übungsanlage abgezeichnet als in den (meisten) vorangegangenen Jahren. Nicht s würde sein mit der grossen Wächte am letzten Stutz vor dem Ahorn. Und so war es auch. …

Mehr

Schlusshöck Senioren

Senioren-Schlusshöck des SAC Huttwil Unter dem Motto „Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt“, trafen sich am 3. Dezember 2015 eine stattliche Anzahl Seniorinnen und Senioren zum alljährlichen Schlusshöck auf der Fritzenfluh. Unter der Leitung des Seniorenchefs Hans-Ueli Sommer gab es zu Beginn…

Mehr

Napfwanderung

Die traditionelle Abschlusswanderung im Napfgebiet hat ihren Startpunkt heute bei der Brücke und Parkplatz ennet des Hornbachs beim Weiler Bösigershaus. Zwar liegen die landwirtschaftlichen Flächen auf der rechten Talseite bereits in der Sonne, doch die Wartezeit bis zum Abmarsch im schattigen Wald…

Mehr

Gratwanderung Oberbauenstock - Schwalmis T4

Die LSB ab Emmetten entlässt uns auf den letzten Höhenmetern durchs dicke Nebelmeer - zwar in den Schatten - doch in eine atemberaubend schöne Kulisse bei der Bergstation über dem Nebelmeer. Wie wir nach P. 1758 den ab hier spärlich wbw markierten Weg betreten, ist das teilweise recht abschüssig…

Mehr

Holztage und Hüttenchilbi

Samstag: Zum traditionellen Kaffee vor Arbeitsbeginn trafen die Helferinnen und Helfer am Samstagmorgen nach und nach ein; die meisten erstaunt, dass sie bis zur Hütte mit dem Auto fahren konnten. Der neue Fahrweg ist ein gelungenes Werk.Der Hüttenwart Armin verteilte nach Züpfe und Kaffee die A…

Mehr

Hochtouren Dent Blanche und Zinalrothorn

24. – 28. Juli 2015 Hochtouren Dent Blanche und Zinalrothorn  Freitag 24. Juli: Aufstieg in die Rossierhütte Nachdem im Vorjahr die Tour (nach dem Aufstieg am Freitag zur Hütte und am Samstag wieder auf dem gleichen Weg ins Tal) wegen Schneefalls abgebrochen werden musste, sollte es in die…

Mehr

Seniorenwanderwoche im Appenzellerland 21.6. bis 27.6.15

  „Sönd wöllkomm“ mit diesem sympathischen Gruss werden drei Dutzend wanderaffine Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil im geschichtsträchtigen Hotel zur Krone bei Susanne und Hans Heim in Gais  (915  m) empfangen. Mitten im denkmalgeschützten Dorfplatz fühlen wir uns heimisch …

Mehr

Alpinwanderung Golderzahn

Schönes, angenehmes, Bergwetter ist uns beschieden, wie wir - nach dem Startkaffee - vom Gasthof Alpenruh loslaufen. Erst kurz der Strasse entlang, dann in den Wald abbiegend, in welchem wir auf der westlichen Seite des Ryscherebaches bis zu P. 1282 ansteigen. Kurz danach wird die wieder instand ge…

Mehr

Tour Widderfeld / Pilatusgebiet

Wir starten beim Parkplatz Schybach; unmittelbar nachdem der Hüttenwart der Tripolihütte die Hinweistafel auf „bewartet“ gewechselt hatte. In der Nähe des Schybaches steigen wir durch den Sagenwald auf und erreichen die Lichtung der noch nicht bestossenen Alp Schy. Lauschig geht’s bald danach im…

Mehr

Wanderung über die Chambenflüe

Erst wenige PWs sind am Parkplatz Bergruine Balmfluh abgestellt, wie wir bei schönem Vorsommer-Wetter unsere Tour im lichten Wald beginnen. Sie leitet uns an der Ruine der ehemaligen Gipsmühle vorbei auf der Bike-Strecke wenig steil hoch zur Balmberg-Passstrasse auf 792 m. Nach ca. 250 m abwärts fü…

Mehr

Skitour Schwalmere

Der Skitourenklassiker auf die Schwalmere hält was er verspricht: eine einfache SUPER-Tour mit grandioser Aussicht auf einer abwechslungsreichen Route im Wald beginnend, über Flachstücke, aber auch Steilstufen bis zum alpinen Gipfel aufsteigend. Eine 14-köpfige Huttwilerschar trifft sich in Isen…

Mehr

Skitourenwoche Zuoz Senioren

Allegra, viva, a revair, so tönt es in Zuoz im Engadin (1692m), dem Ausgangspunkt der diesjährigen Skitourenwoche der Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil. Das Ortsbild von Zuoz gilt als schönstes im Oberengadin. Der historische Dorfkern und die stolzen, palastähnlichen Patrizierhäuser bilden m…

Mehr

Tourenwoche mit Yoga in Obernberg

Tourenwoche mit Yoga in Obernberg am Brenner vom 22. Februar bis 28. Februar 2015 Ortschaft und Unterkunft Die Tourenwoche mit Yoga führt uns dieses Jahr nach Obernberg, einer kleinen Gemeinde im gleichnamigen Tal, das vom Wipptal bei Gries am Brenner abzweigt. Bereits zur Bronzezeit als Alpw…

Mehr

Schneeschuhtour Turne

Wir starten beim (mit WC ausgestatteten) Parkplatz Meniggrund, marschieren unter der dicken Nebeldecke auf der Strasse abwärts bis zur Brücke bei P. 1246. Ab hier nun mit Schneeschuhen vor Rain den Bach querend, geht’s nun doch steiler bergan, kurz im Wald, dann auf offenen Wiesenflächen. Zur anfan…

Mehr

Skitourenwoche Vinschgau/Langtauferstal

Sonntag 8.2.2015 - Anreisetag Tourenbericht vom Sonntag 8.2.2015 Die ganze Tourengruppe versammelt sich um 7.00 Uhr beim Badi-Parkplatz in Huttwil. Nach der freudigen Begrüssung und dem Verladen, starten wir unsere Reise Pünktlich mit zwei Bussen, Richtung Südtirol. Auf dem Ikea Parkplatz in …

Mehr

Schneeschuhtage Raimeux

Vom 3.-5. Februar 2015 erlebten die Seniorinnen und Senioren des SAC Huttwil kalte und windige Schneeschuhtage im Berner Jura. Klamme Finger, knirschender Schnee, eisige Winde, Schneeböen im Gesicht! Wie köstlich ist da ein heisser Schluck Tee, am Abend eine geheizte Hütte und eine warme Mahlzei…

Mehr

Schneeschuhwanderung Nideränzi - Badegg

Bei leicht bewölktem Himmel starten wir in der Dunkelheit in Luthern Bad zu unserer Schneeschuh-Nachtwanderung; gleich zu Beginn ist nach dem Hof etwas unterhalb, bereits ennet der Luthern, im Tiefschnee das kleine Brückchen über das Niespelbächli anzupeilen, nach welchem die Spur relativ steil zu …

Mehr

Voralpenwanderung

Bei herrlichem Herbstwetter beginnt die grosse Gruppe des SAC Huttwils in Luthern Bad die traditionelle Voralpenwanderung - zu Beginn kurz auf der Strasse, danach bei P. 893 in den Wanderweg abbiegend. Auf diesem geht’s nun, meist im Wald hoch zu den Wisshubelhütten. Nach der Querung auf offenem We…

Mehr

Wanderung Buochserhorn

Nach wenigen Metern Fussmarsch ab der Bergstation Niederrickenbach Dorf im Schatten streben wir dem heute geöffneten Pilgerhaus, welches nun vom ehemaligen Hüttenwartepaar der Spitzmeilenhütte geführt wird, zu; ein sympathisches Lokal. Nach dem Kaffeehalt geht’s nun richtig los: auf dem schon ap…

Mehr