Wanderung Sensegebiet 480Hm / 4 Std.

Bei schönstem Wetter starten 17 wanderfreudige SeniorInnen in Schwarzenburg zur Sensewanderung. Der erste Abschnitt führt durch das Dorf und über Wart hinab zur Sense. Der in Sandstein gehauene Weg führt hinunter zur Torenöli. Bis zur Sodbachbrücke gehts der Sense entlang. Wir überqueren den Fluss auf der alten Holzbrücke und wechseln in den Kanton Freiburg. Wir befinden uns auf dem historischen Jakobsweg der uns durch den schattenspendenden Wald hinauf nach Heitenried führt. Ein kleiner Umweg führt uns zum Restaurant St.Michael wo wir uns einen Apero gönnen. Auf dem Dorfhügel 'Magdalenaholz' machen wir Mittagsrast. Ein Besuch in der Felsenkapelle rundet den Aufenthalt auf dem 'Oelberg' von Heitenried ab. Via Selgiswil/Selgiswilholz erreichen wir Harris, wo wiederum ein treppenbestückter  Abgang zur Sense erfolgt. Das fast tunnelartige Laubwerk schützt uns vor der sengenden Sonne. Nach Ueberqueren des Harrisstäg erreichen wir die Grasburg. Hier gibt es eine individuelle Besichtigung der Burganlage und ein letzter Verpflegungshalt. Bis Schwarzenburg ist es dann noch knapp eine Stunde. Leider gab es auf der letzten Wegstrecke nicht mehr überall Schattengarantie… Im Restaurant Bühl in Schwarzenburg löschen wir den Durst und beschliessen die beschauliche 2-Kantone Wanderung.