Wandertage in Saanen

Die Senioren des SAC Huttwil im Saanenland

Zweimal im Programm und zweimal wegen Covid abgesagt. Das war das Schicksal einer Wanderwoche im Schwarzwald im Programm 2020 und 2021 der Senioren des SAC Huttwil.

Doch Hansueli Sommer und Robert Zwahlen, die Organisatoren der Schwarzwaldwoche, erfreuten alle enttäuschten wanderfreudigen SAC-ler*innen mit einem gluschtigen Alternativvorschlag. Im  Hotel Solsana in Saanen hatten sie vom 21. bis 24. Juni 2021 kurzfristig Zimmer buchen können und so steigen am Montagmorgen, 21. Juni, auf der Ribimatte 25 Seniorinnen und Senioren in einen Kleinbus und zwei PW's und reisen Richtung Berner Oberland.

Hansueli und Robert haben bereits für den Anreisetag eine Wanderung eingeplant. Kurz nach Boltigen biegen wir rechts ab, Richtung Jaunpass. Auf der Passhöhe sind die Wanderschuhe rasch geschnürt und unter Roberts Leitung marschieren wir los, zur Rundwanderung Burewald, Unteregg, Pletsch, Höche Schwand , Oberenegg. Auf Oberenegg-Läger, inmitten einer reizvollen Veilchenwiese, geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen und den grandiosen Weitblick. Zum Parkplatz auf dem Jaunpass geht's nur noch abwärts und im Selbstbedienungsrestaurant kommen endlich auch die Kaffeesüchtigen unter uns auf ihre Rechnung.

Wir waren ca. 3 Stunden unterwegs und bewältigten 250 Höhenmeter.

Die Weiterfahrt nach Saanen und zum Hotel Solsana ist nicht mehr weit. Beim Check-in erfahren wir von der Betriebsleiterin Vanessa, dass unsere imposante Unterkunft anfangs des 20. Jahrhunderts vom selben Architekten wie das Hotel Palace in Gstaad erbaut worden sei. Das heutige Hotel Solsana damals jedoch nicht für illustre Gäste, sondern als Lungensanatorium.

Dienstag, 22. Juni 2021

Der Wetterbericht kündet Regen und Gewitter an, weshalb unsere beiden Wanderleiter statt einer Bergtour eine Rundwanderung ab Saanen von 4 - 5 Stunden vorschlagen.

Unsere Route: Bahnhof Saanen - Rüebeldorf-Aebnit - Gruben. Beim Grubenschulhaus ist der Weiterweg durch eine nicht gemähte Wiese nur schwer findbar. Kurzum stossen wir jedoch wieder auf den sicheren Weg und es geht weiter, über Fürholz, Aerbsere und Schiltmoos. Ein angenehmer Höhenweg führt uns nach Saanenmöser und weiter, über das Moos nach Schönried. Dort lockt die Terrasse des Hotels Kernen zu einer Einkehr. Frisch gestärkt geht es weiter nach Halten, wo wir bequem zu unserem Hotel hinüber queren können und dort ohne einen Tropf Regen ankommen.

Nebst all der Blumenpracht, die unsere Wege säumten, bot diese Wanderung auch Gelegenheit, all die prächtigen Simmentaler Häusers zu bewundern. Es hat alles dabei, vom nach viel Geld riechenden Prachtshaus mit entsprechendem Garten und Umschwung, bis zum bescheidenen, von zwei, drei Tannen und einem blühenden Holunderbusch umgebenen Häuschen. Das Spannende daran: alle Simmentaler Häuser in unserem Wandergebiet sind im selben Stil und mit Holz gebaut, was zu harmonisch einheitlichen Dorfbildern führt.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Am Morgen werden wir von Alphornklängen geweckt. Und tatsächlich, es ist kein Traum, auf dem Platz vor dem Hotel bläst ein Mann gekonnt sein Alphorn. Ein Morgengruss, den man sich gerne gefallen lässt.

Heute haben unsere Wanderleiter zwei Vorschläge parat: einen für die «Schnelleren» und einen für die «weniger Schnellen».

Starten tun jedoch alle zusammen und lassen sich mit der Gondelbahn hinauf zur Bergstation Höhi Wispile tragen. Die «weniger Schnellen» wandern dann gemütlich-genüsslich von der Bergstation über die Höhi Wispile bis zum Chrinnetritt und auf dem gleichen Weg zurück. (3 Std., 300 Höhenmeter auf- und abwärts).

Das Ziel der  «Schnelleren» ist der Lauenensee und Lauenen (4 - 5 Std., 300 Höhenmeter aufwärts und 1000 Höhenmeter abwärts). Der Weg führt zuerst ebenfalls über den breiten und aussichtsreichen Rücken der Höhi Wispiele bis nach Chrinnetritt und weiter, nach Chrinne. Von nun an gehts 1000 Höhenmeter bergab, via Drosleloch-Sodersee und über den Lauigrabe hinunter zum Lauenensee. Nach einer wohlverdienten Mittagspause am See geht es nochmals steil abwärts, durch die Rossfallenschlucht. Danach wandern wir bequem bis zum Restaurant und Parkplatz in Rohrbrügg, wo uns Willi mit dem Bus abholt.

Donnerstag, 24. Juni 2021

Die letzte Wanderung führt uns kurz über die Kantonsgrenze ins Waadtland und wieder zurück, in den Kanton Bern. (3 Std., 300 Höhenmeter auf - und abwärts).Vom Hotel Solsana gehts hinunter nach Saanen. Danach flott am rechten Ufer der reissenden Saane entlang. Eine Weile begleitet uns auf der linken Seite der Flughafen, wo gerade mit ohrenbetäubendem Lärm ein Kleinflugzeug startet.

Kurz vor Rougemont geht es zügig über die Kantonsgrenze hinüber ins Waadtland. Bei Dorfrütti und einer riesigen Baustelle wechseln wir auf das linke Saanenufer. Ein paar Höhenmeter hinauf und schon brodelt die Saane tief unter uns durch eine kleine Schlucht. Bei Les Recards überqueren wir La Sarine (wie sie nun heisst) auf einem kleinen Steg. Rougemont lassen wir links liegen und beim Weiler Le Vanel beginnt der recht steile Aufstieg hinauf nach Le Marengo, wo wir auf einer idyllischen Waldwiese unseren Mittagshalt, nun wieder auf Bernerboden, geniessen. Mit einer grauen Regenwolke im Rücken erreichen wir mit den ersten Regentropfen wieder unser Hotel.

Dankbar für die heiteren und sonnigen Wandertage und all die üppigen Blumenwiesen reisen wir heimwärts.

Helen Baumann / Robert Zwahlen