Wanderung Moutier-Graitery-Gänsbrunnen

Leiter: Siegenthaler Rudolf

Teilnehmer: Baumann Helen, Deprez Felix, Barnert Felicitas, Akermann Guido, Akermann Käthi, Leuenberger Ruth, Tanner Walter, Tanner Käthi, Zwahlen Robert

Diese Tour war nun zum zweiten Mal auf dem Program. Letztes Jahr musste sie wegen Regen abgesagt werden.

Doch dieses Jahr sah es nach einem super Wandertag aus.

Dementsprechend sah man nur fröhliche Gesichter bei den zehn Senioren-Wandervögel vom SAC-Huttwil, die an diesem Morgen beim Bahnhof Moutier sich zum Abmarsch bereit machten. Das Wetter war wirklich toll. Ideales Wanderwetter.

Bald hatten wir das Dorf Moutier hinter uns gelassen. Über offene Felder und Weiden empfing uns bald der Schatten des Waldes. Zauberhaft mit dem zarten Grün des austreibenden Laubes.

So trappten wir im üblichen Seniorentempo gemächlich hangaufwärts. Kurz vor Erreichen der Weidehochflächen der Alp Graitery rundeten noch ein paar solide Eisentreppen den doch etwas monotonen Aufstieg ab. Das bereicherte die Tour doch etwas. Auch für einige Fotomotive mussten die Dinger herhalten.

Ohne diese Eisentreppen wäre dieser oberste Teil eine sehr mühsame Kraxelei.

Etwas weiter oben, im vollen Sonnenschein, machten wir erst mal eine Trinkpause. Die Frage ob man den Gipfel Graitery noch mitnehmen wolle, teilte unsere Gruppe in zwei Hälften. Die Gipfelanwärter zogen schon gleich weiter unter der Leitung von Felix. Die 'Faulen' gingen nach kurzer Pause mit mir bis P.1226.

Dort fand sich nach einigen Minuten Wartezeit wieder die ganze Gruppe zusammen.

Ein kurzer, zum Teil etwas ausgesetzer, aber gut mit Ketten gesicherter Abstieg wies uns den Weiterweg. Über Weiden und durch Wälder an der Loge aux Boeufs 1143 m vorbei erreichten wir leicht hungrig unseren heutigen Tagesgipfel Oberdörferberg 1297 m. Die Uhr zeigte kurz nach 13.00 Uhr. Hier war nun doch eine ausgiebige Gipfelrast angesagt.

Insgeheim freuten sich natürlich einige schon auf den Einkehrschwung im nahen Restaurant Oberdörfer.

Doch, o weh, trotz Internet-Recherchen (sollte eigentlich offen sein) standen wir vor geschlossenen Türen (Frühlingferien: Zaunarbeiten).

Wenigsten stand ein gut gefüllter Kühlschrank draussen (Selbstbedienung).

So konnten vor dem Abstieg nach Gänsbrunnen doch noch die diversen Dürster und Gelüste gestillt werden.

Gut gestärkt und gelaunt nahmen wir den restlichen Weg unter die Füsse nach Gänsbrunnen, wo uns dann wieder die Eisenbahn in ihre Obhut nahm.

Ich hoffe, dass diese Wanderung bei einigen, oder auch bei allen, grosse Lust auf noch mehr schöne Bergwanderungen ausgelöst hat.                      RS