Bergwanderung ab Arth-Goldau

Diese Wanderung hatte Urs Wenger aufs Programm genommen. Aber eine Terminkollision an diesem Datum verhinderte ihn als Leiter. Deshalb bat er mich diese Tour zu leiten.

Das Wetter zeigte sich ja nun von seiner besten Seite. Und doch nicht allzu heiss. Also ganz ideal für so eine Wanderung mit zehn Leuten vom SAC-Huttwil Gruppe Senioren.

Wir starteten um ca. 8.45Uhr beim Bahnhof Arth-Goldau. Zwei Stunden später erreichten wir unseren heutigen höchsten Punkt ca. 1070m. Ein sehr hübsches Plätzchen zum ausgiebig Rast machen. Nur Walter und und Käthi wollten auf eigenen Wunsch noch weiter aufsteigen. Bis zum Gipfel des Gnipen 1534m.

Nach der Pause querten wir andern das Gelände in Richtung Bergsturzgebiet. Beim Abstieg durch dieses Wirrwar von riesigen Blöcken konnten wir viele der seltenen Orchideen Gelber Frauenschuh bewundern.

Fotografierend und staunend erreichten wir um ca. halb drei Uhr wieder wohlbehalten unseren Startpunkt Arth-Goldau.

Wie ich später hörte, hatten auch Walter und Käthi eine wunderbare Wanderung. Auch sie kehrten gesund und munter ca. eine Stunde nach uns ins Tal zurück.

Ich hoffe diese Tour im Sinne von Urs Wenger geleitet zu haben.                                                                                 Rudolf Siegenthaler