Wanderung Reutigen - Mattestand 1759m

Am 20. Juni um 08.00 treffen sich auf dem Viehschauplatz in Reutigen 14 wanderwillige SeniorInnen. Ueberzählige Autos lassen wir hier stehen und fahren hoch zum Brüggli am Grabewäg. Hier beginnt unsere Wanderung. Das Weglein führt entlang des Chratzhaldegraben hoch zur Alp Lengenberg. Es ist heiss, die Luft ist feucht und dazu trübt Saharastaub die Sicht. Diese Kombination, unterstützt durch die zunehmende Steigung bringt uns ordentlich ins Schwitzen. Auf Alp Lengenberg machen wir Znünipause und ersetzen die verlorenen Flüssigkeit. Bei der Mattenalp treffen wir auf Paul, der mit dem Batterievelo hochgefahren ist. Ohne Einkehr wandern wir weiter zum Mattestand. Je höher wir steigen  je schöner präsentiert sich hier die Alpenflora. Durch lichten Wald erreichen wir unvermittelt den Gipfel und werden von einer prächtigen Rundsicht überrascht. Tief unter uns das Stockental und ein weiter Blick über das Mittelland. Weiter im Uhrzeigersinn: Thun, Thunersee, Berneralpen, Niesen, Diemtig-und Simmental. So präsentiert sich hier die Aussicht und schliesst mit Blick zum steilen Nüschletegrat die Runde ab. Nach ausgiebiger Mittagsrast treten wir kurz nach ein Uhr den Abstieg an. Auf Mattenalp kehren wir ein und lassen uns mit kühlen Getränken und Kaffee verwöhnen. Die restlichen 850m Abstieg werden klaglos bewältigt.Gegen vier Uhr sind wir zurück am Ausgangspunkt. Hier endet die Wanderung, die unfallfrei und ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt werden konnte.   Walter T.