Bergwanderung Sörenberg - Brienzergrat

kkDie Luftseilbahn vom Schönenboden auf das Brienzerrothorn hat den Betrieb wegen Neubau diesen Sommer eingestellt. Daher ist die Bergtour über Lättgässli mit einem happigen Abstieg verbunden. Das erklärt auch die kleine Beteiligung. Am Dienstagmorgen bei schönstem Wanderwetter starten wir bei der Talstation der Luftseilbahn. Mit einigen Abkürzungen, zum Teil weglos und mit Stacheldrahthindernissen, erreichen wir über abgeweidete Bergweiden die Blattenegg - Chruttere - Lättgässli. Weiter zur Schlüsselstelle, dem Aufgang mit 202 Treppenstufen gelangen wir auf den Grat. Nun genissen wir das ideale Bergwetter mit Blick zum unverwechselbaren Blau des Brienzersees und den verschneiten Bergriesen der Berner Alpen. Ein kurzer Kaffeehalt im Restaurand der Rothornbahn beflügelt den Aufstieg zum Gipfel und den anschliessenden Abstieg über Eiseesattel - Eisee - Emmensprung zur Talstation.